Über mich

GEBURTSDATUM 31. Januar 1980
GEBURTSORT Berlin
GRÖSSE 170 cm
WOHNORT Rangsdorf
NATIONALITÄT deutsch
GESCHWISTER Schwester Jessica
ERLERNTER BERUF Fachangestellte für Bäderbetriebe
HAUSTIERE Zwei Rhodesian Ridgebacks
HOBBYS Meine Hunde, Musik & Sport

Hallo, ich bin Ramona Kühne. Ich bin in Berlin geboren und lebe jetzt in Rangsdorf, gelegen im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg, südlich von Berlin.

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich ausgerechnet als Frau zu einem so harten Sport wie Boxen gekommen bin und ob ich denn keine Angst um meine Nase hätte?

Angefangen hat alles so: Ich war ein wirklich dickes Kind und wurde ständig gehänselt und mit meiner super schlanken Schwester verglichen. Ich schaute mir auch schon immer gerne, gemeinsam mit meinem Vater, die alten Kung-Fu Filme mit Bruce Lee an. Was mich irgendwann dazu bewegte in eine Kampfsportschule zu gehen. Ich war sofort so begeistert, dass ich mir sagte: „Ich werde eines Tages mal mit Kampfsport berühmt!“  

Als ich 13 Jahre alt war, hatte ich einen so schweren Verkehrsunfall, den ich nur knapp überlebte. Die Ärzte sagten mir, ich könne nie wieder richtig Sport machen und ganz besonders kein Kampfsport. Somit waren alle meine Träume erstmal hin. Nach bestimmt 10 Tage voller Tränen habe ich mir dann aber gesagt. „Wer schreibt einem eigentlich vor, was möglich ist und was nicht ?“

Das bin doch nur „ICH“ ganz allein!

Also tat ich alles dafür, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden.

Ich wurde sogar so fit, dass ich im Ju-Jutsu und Kick-Boxen einen Schwarzgurt machte und an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich teilnahm.

Nachdem ich im Amateurboxen Deutsche Meisterin wurde, hatte ich Blut geleckt und wollte endlich meinen Traum „vom Berühmtsein“ leben und Profiboxerin werden.

Mit 26 Jahren war es soweit,  ich wurde Profiboxerin. Der erhoffte Erfolg berühmt zu werden, blieb aber noch  aus. Denn als Frau im männerdominierten Sport „Boxen“, hatte eine Frau nichts zu suchen, was mir auch deutlich mit Ignoranz gezeigt wurde. Weder Sponsoren, Manager noch Promoter wollten eine Frau unterstützen.

Mein Willen, mein Durchhaltevermögen und letztlich auch meine Hartnäckigkeit an meinem Traum und meinen Zielen festzuhalten, brachten mich soweit, dass ich heute 13-fache Boxweltmeisterin in insgesamt 3 verschiedenen Gewichtsklassen bin und mehrfach zur Boxerin des Jahres ausgezeichnet wurde.

Natürlich hört sich das alles sehr einfach an, aber ich stand mehrmals in meiner Karriere kurz vor dem Aus!

Meine Nase war nicht nur einmal gebrochen! Ich habe mir neben zwei Kreuzband-Operationen gefühlt jeden Knochen in meinem Körper mindestens einmal gebrochen. Was mich aber alles nie dazu brachte aufzugeben!

Genau aus diesem Grund möchte ich mit meinem Erlebten, meinem Wissen und Erfahrungen Dir helfen, Dich zu motivieren, damit Du Deine Träume und Ziele zu erreichst.